Für unsere Gesundheit

schon 2626
Unterstützer

Mitmachen

Anlass

Das Wiener Gesundheitssystem gilt als eines der besten der Welt. Doch die im März 2011 veröffentlichten Ergebnisse einer Studie im Auftrag der Arbeiterkammern Wien und Niederösterreichs zu Arbeitsbelastung in den Gesundheitsberufen geben Anlass zur Sorge.
 
Rund dreißig Prozent der Beschäftigten im Wiener Gesundheitssystem sind von Burn-Out bedroht – denn der Arbeitsdruck ist in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Mehr als 50 Prozent fühlen sich „stark“ bis „sehr stark“ belastet.

Trotz dieser besorgniserregenden Ergebnisse kündigte das KAV-Management weitere Einsparungen an – die vor allem Auswirkungen auf die Nachbesetzung freier Stellen, den Ausgleich von Überstunden und die Weiterbildung hätten.
 
Anlass für die HG II der GdG-KMSfB, die Gesundheitskampagne „Zeit für Menschlichkeit“ ins Leben zu rufen. Gegen den steigenden Arbeitsdruck, zum Wohl der Beschäftigten und der Patienten, im Interesse eines zukunftsfähigen und menschlichen Gesundheitssystems.